• Twitter
  • Instagram

Purpur Edition

Texterin &
Ideenschöpferin
mit Seesicht

Barbara Marty | Purpur Edition
Mittlere Strasse 9 | 3654 Gunten
info@purpur-edition.ch
079 254 42 30
Mitglied Textverband

Portrait PurPurEdition Barbara Marthy ©2015oliverbaer Webres-24-von-32

Purpur Edition

Texte und Ideen von Barbara Marty

Ich texte, also bin ich Texterin – mit Seesicht und Waldanstoss. Die Nähe zur Natur hilft sowohl beim Denken wie auch beim nicht Denken. Guter Inhalt beginnt zwar oft mit vertiefter Denkarbeit, bedingt aber auch eine gewisse Frische. So gehe ich komplexen Inhalten auf den Grund und bringe sie auf den Punkt – finde den roten Faden und webe den Text. Mein Wissen unterstützt beim Kommunizieren: Botschaft und Versprechen zu definieren und ideenreich, sowie passgenau zu formulieren. Punktum: gute Texte zu schreiben. Dazu habe ich praktische Erfahrung mit allen Textsorten in den verschiedensten Branchen und das Texter-Diplom der Schweizerischen Text Akademie – hier ist mein CV.
Mit gutgewählten Worten verfasse ich treffsichere Inhalte für: Werbung, Website, Medienmitteilung, Claim, Social Media, Konzept, Diplomarbeit, Korrespondenz, Lieder und Memoiren. In meinem Blog schreibe ich über das, was mich anspricht und halte die Herkunft einzelner Wörter fest. Meine Purpur Photos zeigen Seesicht und andere Blickwinkel. Zudem: eine kurze Story über die Stärke von inneren Bildern. Mein Grundsatz lautet: echt und wahrhaft zu sein – zweimal pur oder eben 'purpur'. Und als Purpur Edition arbeite ich für Firmen, Agenturen und Private. Bevor wir starten ist es gut, zu erfahren, was ein neuer Text bringt – statt ausschliesslich nach dem Preis zu fragen. Trotzdem stehen hier meine Honoraransätze. Damit wir von Anfang an vom Gleichen reden, gibt es auch gleich: meine AGB. Am Anfang des Wortes steht die Auftragsformulierung. Je klarer das Briefing, umso einfacher, wirkungsvoller und kostengünstiger wird unsere Zusammenarbeit. Die Basis besteht darin, die richtigen Fragen zu stellen und nach den richtigen Antworten zu suchen. Diese Checkliste hilft. Auf ein Wort!
Mit Lektüre aus meinem Blog:
Dem Ruf gefolgt
Lunare Bewusstheit in heutiger Zeit
Die neue Achtsamkeit kommt.
 
Herzliche Grüsse aus Gunten

unterschrift

Portfolio

Über mich
dub4you
Praxis am Thunersee
Pier17
Purpur Photos
von salis
Büro Mo
New Roots
Praxis Härzton
Ergozollikofen
Wesensstern
Scarton Stingelin
visu'l
AnMo Lounge
SanaLife
timetool/ugomo
Dill Beratung
Congress Hotel Seepark
Renata Gurtner Coiffeur
Rebecca Jenny
Jenny Lazzari
Bloom Identity
Oliver Baer Photography
Michael Sieber Photography
Federico Naef Photography
Bewegungsmelder
ypsilon grafik
u-shoe

Blog

Porträt: Joakim Eskildsen - Home Works

07.03.2015 | Alles, was man langsam tut ist gut

Joakim Eskildsen: Der dänische Fotograf lebt und arbeitet für seine Bilder. Das Porträt (Bild-Link) präsentiert ihn als Lichtkünstler, der sich viel Zeit nimmt – zum Arbeiten und zum Leben.

Mehr...

IMG 5103

07.02.2015 | Ein Manifest für innere Freiheit von Onkel Armin

Die Zeitung zum Thema: Wie das Erwachsenwerden Spass machen kann. Für Junge und Junggebliebene: erfrischend. Geschrieben von Armin Rott.

Mehr...

Winter-Journal

14.01.2015 | Paul Auster's Winterjournal.

Hier sind Geschichten, die ein Leben schrieb, aneinandergereiht: Langatmig und nie langweilig liest sich dieses Journal, geschrieben von Paul Auster im Winter seiner Lebenszeit.

Mehr...

IMG 5920

07.01.2015 | Tand, tand, ist das Gebilde von Menschenhand

Cartoonistin, Illustratorin, Malerin von Geschichten mit total viel eigensinnigem Wortwitz: Damit ist die Bernerin Judith Bärtschi knapp umschrieben. Im Bild: ihr erstes Cartoon über die 'Taugenichte', die mir mitsamt ihrer humorvollen Erschafferin irgendwie nahe stehen.

Mehr...

IMG 5917

28.12.2014 | Krimi mit Berner Kulisse

«Risotto für Krissy Kraut», so der Titel des brandneuen Kriminalromans aus Bern, geschrieben von Elio Pellin. Und in seinem Erstling dieses Genres stellt der Autor einiges fragend in Frage. Unter anderem: Können Bücher töten?

Mehr...

IMG 4950

07.12.2014 | Von Heilkräutern und Pflanzengottheiten: Ein Reiseführer durch die kosmische Pflanzenwelt

Wolf-Dieter Storl ist Kulturanthropologe und Ethnobotaniker. Als Pflanzenheilkundiger kennt er die Traditionen der indigenen Völker auch ausserhalb Europas. Und seine Bücher schreibt der Selbstversorger vor allem im Winter.

Mehr...

IMG 4963

07.11.2014 | Dem Leben entfremdet – Warum wir wieder lernen müssen zu empfinden

Für den Psychoanalytiker Arno Gruen geht es glasklar und sehr intensiv: um Sein oder Nichtsein. Sein Buch «Dem Leben entfremdet» ist ein einziger Aufruf zurück zum empathischen Bewusstsein und damit zum Herzstück unseres Seins.

Mehr...

IMG 6106

14.10.2014 | Spätsommerlich duftend in den Herbst

Sein Duft verströmt auch im Rauch eine wärmende, mediterrane, blumig-krautige sowie erdende Atmosphäre: Der Lavendel reinigt die Luft, belebt, klärt, schützt und sorgt für ein geborgenes Gefühl – passend für die nahende Herbstsonnenwende.

Mehr...

IMG 4959

14.10.2014 | Die Schule des Lebens bringt intelligente Ideen für den Alltag

Wie finde ich: die richtigen Worte, den passenden Job, mein Potenzial, dauerhafte Beziehung, mehr Freude, mehr Leben? «The School of Life» von Alain de Botton liefert u.a. auch dazu gute Ideen.

Mehr...

IMG 4344

07.10.2014 | So klein und so gross: Der Chia Samen.

Chia heisst in der Sprache der Mayas Kraft. Und für genau die sorgen die Samen dank vielen Vitalstoffen und einer Super Omega-3-Fett-Abgabe.

Mehr...