• Twitter
  • Instagram

Purpur Edition

Texterin &
Ideenschöpferin
mit Seesicht

Barbara Marty | Purpur Edition
Mittlere Strasse 9 | 3654 Gunten
info@purpur-edition.ch
079 254 42 30
Mitglied textverband.ch

Portrait PurPurEdition Barbara Marthy ©2015oliverbaer Webres-24-von-32

Purpur Edition

Texte und Ideen von Barbara Marty

Ich texte, also bin ich Texterin – mit Seesicht und Waldanstoss. Die Nähe zur Natur hilft sowohl beim Denken wie auch beim nicht Denken. Guter Inhalt beginnt mit vertiefter Denkarbeit und einer gewissen Frische. So ergründe ich komplexe Sachverhalte und bringe sie auf den Punkt – finde den roten Faden und webe den Text. Mein Wissen unterstützt beim Kommunizieren: Botschaft und Versprechen zu definieren, sowie ideenreich und passend zu formulieren. Also: gute Texte zu schreiben. Dazu habe ich branchenunabhängige Erfahrung und das Texter-Diplom der Schweizerischen Text Akademie. Mit gutgewählten Worten verfasse ich treffsichere Inhalte für: Werbung, Website, Medienmitteilung, Claim, Social Media, Konzept, Diplomarbeit, Korrespondenz, Lieder und Memoiren. In meinem Blog schreibe ich über das, was mich anspricht und halte die Herkunft einzelner Wörter fest. Die Purpur Photos zeigen meine Seesicht und andere Blickwinkel sowie eine Geschichte über die Stärke von inneren Bildern. Mein Grundsatz lautet: echt und wahrhaft zu sein – und zweimal pur ergibt 'purpur'. Als Purpur Edition arbeite ich für Firmen, Agenturen und Private. Am Anfang zum Wort steht denn die Auftragsformulierung. Je klarer diese ist, umso einfacher, wirkungsvoller und kostengünstiger wird die Zusammenarbeit. Dazu bilden die passende Antworten auf die richtigen Fragen eine gute Basis und die Checkliste hier hilft dabei. –
Auf ein Wort!
Aus Gunten mit Seesicht:

unterschrift
CV
Honorar

AGB

Portfolio

Über mich
Praxis am Thunersee
schamanisch.ch
Wesensstern
Renata Gurtner, Coiffeur
Katja's Bijou
Purpur Photos
dub4you
Pier17
von salis
Büro Mo
Praxis Härzton
Ergozollikofen
Scarton Stingelin
visu'l
AnMo Lounge
SanaLife
timetool
Dill Beratung
Congress Hotel Seepark
Jenny Lazzari
Oliver Baer Photography
Michael Sieber Photography
Federico Naef Photography
Bewegungsmelder

Blog

IMG 4605

26.05.2014 | Wer erinnert sich?

Die Zeiten als die 'Zahntante' die Schulklassen landauf-landab zum obligatorischen und kollektiven Zähneputzen mit 'Fluor' besuchte, sind zum Glück vorbei.

Mehr...

IMG 4720

21.05.2014 | Meine Grossmutter kannte sie bei ihren Namen.

Die Magerwiese steht jetzt in voller Blüte. Sie ist selten geworden. Ein Grund mehr, von ihr und ihren Kostbarkeiten zu schreiben.

Mehr...

IMG 2837

19.05.2014 | Mach verrückte Dinge!

Wann hast Du das letzte Mal etwas Verrücktes gemacht? Nichts Spektakuläres. Vielmehr einfach etwas für Dich nicht-Alltägliches. Leg Dich ins Gras und denk darüber nach.

Mehr...

IMG 4542

19.05.2014 | Sagenumwoben vielseitig, das ist die Birke seit jeher.

Rund zwei Stunden dauert der Aufstieg zum Rustico. Die meiste Zeit ist der Weg gesäumt von Birken. Etwas höher kommen vermehrt Buchen ins Blickfeld. Doch jetzt will ich von der Birke schreiben.

Mehr...

IMG 4602

12.05.2014 | Die Aluminiumsalz-Falle.

Was schon lange entlarvt, lohnt sich ab und an zu wiederholen: In Deos sind Aluminumsalze wenig sinnvoll. Ja, sie sind sogar der Gesundheit nicht zuträglich!

Mehr...

RISE Rising Appalachia RISE

10.05.2014 | Auf dass 'endlos' an Bedeutung gewinnt!

Zwei Schwestern, zwei Stimmen für die eine Message: 'Rising Appalachia' heisst ihre Band, ihre Community, ihr Ausdruck, ihr Sprachrohr. Und ihre Musik ist endlos schön.

Mehr...

IMG 4419

08.05.2014 | Drum besorgt Euch diese Tasse, Frauen!

Tampons, Binden und ihre Verpackungen bilden eine enorme Menge Abfall, Monat für Monat, weltweit. Zudem sprechen gesundheitliche und praktische Argumente für die Menstruationstasse.

Mehr...

IMG 4458

07.05.2014 | Der Zeitpunkt ist da.

Ihr intelligenten Optimistinnen und konstruktiven Skeptiker, lest die Zeitschrift 'Zeitpunkt' und lasst sie Euch mitsamt Gesprächsstoff und Anregungen zum Leben nach Hause schicken.

Mehr...

NahkoBearHeadHiRes-630x480

06.04.2014 | Aufwachen. Zusammenkommen. Etwas erschaffen.

Diese Musik kam in mein Ohr und machte es sich gemütlich. Seit da verschreibe ich mir die Extra-Kur 'Nahko and Medicine for the people' immer wieder.

Mehr...

MOMO Flyer Vorderseite fur web

05.04.2014 | Freilichttheater Heimwehfluh Interlaken spielt: «Momo» von Michael Ende.

Im Mai und Juni verzaubert Michael Ende's «Momo» das Theaterpublikum auf der Heimwehfluh in Interlaken.

Mehr...