Die Sprache hat sich schon immer stetig verändert. Doch vielleicht nie so rasant wie jetzt. Die absoluten Umbrüche scheinen derzeit allgegenwärtig. Ein sprachlicher Exkurs.
Für einmal halte ich in diesem Artikel meinen Fokus auf die Sprache und ihre Entwicklung in hiesigen Landen. Dabei fällt auf: Das Berner Oberländische ist eigentlich überaus vielfältig. Die Dialekte unterscheiden sich zum Teil von Dorf zu Dorf. Viele alte Ausdrücke auf Mundart werden heute aber nicht mehr gebraucht und geraten in Vergessenheit. Etwa Flurnamen sind allenthalben nur noch Wenigen ein Begriff. Dabei verraten sie Wesentliches über den jeweiligen Landschaftsteil. Die Aare hat ihren Namen aus längst vergangenen Zeiten – mit indogermanischen Sprachwurzeln. Wie ihr Fliessen ist auch der Fluss der Veränderung unaufhaltsam und soll uns mit Zuversicht erfüllen. Denn: Die Reise geht immer weiter.
Der Sprachexkurs erschien – wie immer total bodenständig – am 4. Mai 2023 im Thuner Amtsanzeiger, mit viel Raum für eigene Rückschlüsse. Hier ist der Beitrag 🤓