• Instagram

Purpur Edition

Daseinerin, Lichttänzerin, Energiepoetin, Erdhüterin, Wortheilerin, Transformatorin, Ideentaucherin & Texterin
unter den Erlen

Barbara Marty | Purpur Edition | Erlengraben 1 | 3612 Steffisburg | 079 254 42 30 | barbara.marty(at)purpur-edition.ch

Schreibstube Unter Den Erlen Web

Purpur Edition

Gute Texte haben Worte, die wirken

Ich bin hier und erforsche das Dasein. Gerne leicht und verspielt wie im Tanz. Denn ich spüre: Die neue Art von Tun ist Sein. Das bedeutet nicht, nichts mehr zu tun. Vielmehr sehe ich darin eine Haltung, die vom Sein geprägt ist und in mein Wirken hineinstrahlt. Ich schreibe. Meine Schreibstube ist unter den Erlen – in einem gemütlichen Haus, umgeben von idyllischer Wald- und Hügellandschaft.

Vor meinem Fenster wiegen sich in jedem Licht: Erlen, Weiden und Haseln. Vertrauensvoll stehen sie in Reih und Glied am Bach, dessen Wasser dem nahen Dorf munter entgegen plätschert, neugierig mehr zu erfahren von der Welt. Weiter oben am Waldrand küssen sich in der Dämmerung die schöne Waldfee und der verführerische Erlkönig. Die Naturwesen verbinden zeitlos, was zusammengehört. Alles was ist, ist jetzt. Und bestimmte Orte besitzen besonders starke Kräfte. Zwar ging davon vieles verloren, doch bringt es eine neue Zeit wieder hervor. Denn Energie vergeht nicht – sie wandelt sich. Das spüren die Tiere instinktiv. So teilen sich Reineke und Meister Grimbart unter den Erlen ihr Revier – im Wandel der Energien.

Die Natur ist magisch und lässt mich vieles entdecken. So auch wirkungsvolle Inhalte voller Inspiration und Frische. Ich ergründe sie und bringe das Wesentliche auf den Punkt. Dazu verfasse ich Texte jeder Art, Blogposts, schreibe Reportagen, Websites, Briefe, Poesie und Lieder.

Am liebsten: Von Hand mit Herz.
Auf ein Wort! Bis bald unter den Erlen.

Lichtvolle Grüsse

unterschrift

Portfolio

Text
Reportage
Claim
Brief
Website
Lied
EnergiePoesie
Bild
Über mich

Blog

Sm01 2020 Schwalbenschwanz

16.03.2020 | Wenn Kraft erwacht

In Zeiten wie diesen! Wenn sich vieles um eine enge Mitte dreht, überschlagen sich die Dinge im wahrsten Sinne. Umso wichtiger: seine Kraftquellen zu kennen. Denn nichts ist so mächtig wie erwachende Kraft.

Mehr...

Editorial Neu

01.03.2020 | Reportagen für den Kanton

Als Redaktorin im Einsatz für das Tiefbauamt des Kantons Bern.

Mehr...

Biene By Purpur Edition

17.02.2020 | Der Honigriegel

Vieles, was wir wirklich brauchen, zeigt sich scheinbar zufällig. Plötzlich liegt es vor unseren Füssen. Nur Aufheben dürfen wir es selber.

Mehr...

Busbild By Purpur Edition

17.02.2020 | Die Angst des Reisenden

Sorgen stets für Hektik und Stress: die nächste Zug- oder Bushaltestelle und die Momente nach der Flugzeuglandung. Auf was wohl diese ansteckend nervöse Besonderheit unter Passagieren gründet?

Mehr...

Fron Variante 2

12.12.2019 | Festtage voller Freude

Liebe Leserin, lieber Leser, Wissen Sie, warum Bäume ihre Blätter verlieren?

Mehr...

Img 0747 Hdr Normal Cut Andre Lergier

25.09.2019 | Golden wie der Herbst

Soeben erscheint die Saisonmagazin-Ausgabe zum Herbst. Mit Beiträgen von mir aus der Region über: Saison, Brauchtum, Handwerk, Gesundheit, Mobilität, Leben, Tier und Natur.

Mehr...

Schwalbenschwanz2

23.07.2019 | Er kam, sah und sagte

An einem lauschigen Sommertag wie diesem, kam ein Schmetterling in meinen Garten. Als ich ihn sah, hörte ich ihn etwas sagen – Es war ein Schwalbenschwanz, der mir sein Geheimnis ins Ohr wisperte.

Mehr...

Schwalbenschwanz1

23.07.2019 | Wovon träumt ein Schmetterling?

Diese kräftigen Farben, diese schwungvolle Form – diese sagenhafte Anmut. Staunend halte ich einen Moment lang inne, um ihn auf seinem Flug durch den Garten still zu bewundern.

Mehr...

Image 1

07.05.2019 | Ein guter Text

Ein guter Text ist ein guter Text. Weil er gelesen wird und wirkt. Eine gute Texterin weiss, was wirkt.

Mehr...

Alles Okara

19.03.2019 | Medienmitteilung für 'Alles OKara'

Zum Kochbuch vom Spiezer Sternekoch Bruno Wüthrich: 'Alles OKara – Tofus Zwilling für die fleischlose Ernährung' Medienmitteilung verfasst, und dabei viel Spannendes entdeckt.