• Instagram

Purpur Edition

Texterin & Daseinerin
unter den Erlen

Barbara Marty | Purpur Edition | Erlengraben 1 | 3612 Steffisburg | 079 254 42 30 | barbara.marty(at)purpur-edition.ch

20210330 194425

Purpur Edition

Wo Ideen beflügeln und Worte wirken

Ich texte, also bin ich Texterin. Meine Schreibstube ist unter den Erlen – in einem gemütlichen, alten Haus, umgeben von idyllischer Wald- und Hügellandschaft. Vor dem Fenster wiegen sie sich in jedem Wind: die Erlen, Weiden und Haseln. Vertrauensvoll stehen sie in Reih und Glied am Bach, dessen Wasser plätschert dem nahen Dorf munter entgegen, begierig mehr zu erfahren von der Welt. Weiter oben am Waldrand küssen sich in der Dämmerung die schöne Waldfee und der verführerische Erlkönig. Die Naturwesen verbinden zeitlos, was zusammengehört. Alles was ist, ist jetzt. Und bestimmte Orte besitzen besonders starke Kräfte. Das wussten die naturverbundenen Kelten noch. Zwar ging vieles davon verloren, doch bringt es eine neue Zeit wieder hervor. Denn Energie vergeht nicht – sie wandelt sich lediglich. Das spüren die Tiere immerfort. So teilen sich unter den Erlen der geschickte Reineke und der hartnäckige Meister Grimbart das Revier nach alter Sitte. – Seit jeher ist die Natur magisch und lässt mich vieles entdecken. Als Texterin und Daseinerin weiss ich: wirkungsvolle Inhalte entstehen immer dank Inspiration und Frische. So ergründe ich das Wesentliche und bringe es auf den Punkt. Begeistert verfasse ich Texte aller Art und die Beiträge in meinem Blog.
Ich kommuniziere, also bin ich Kommunikatorin – mit viel Erfahrung und dem Texter-Diplom der Schweizerischen Text Akademie. Ideenreich schreibe ich Reportagen, Porträts und andere journalistische Beiträge sowie Briefe, Poesie und Liedtexte. Zudem lektoriere ich Bücher, Facharbeiten und Dossiers. Jüngst halte ich Biografien zu Lebensgeschichten fest. Denn man müsste das doch alles einmal aufschreiben! Am liebsten: Von Hand mit Herz – Auf ein Wort und bis bald unter den Erlen.

Herzliche Grüsse aus Steffisburg

unterschrift

Portfolio

Über mich
Idee
Text
Bild
Reportage
Web
Brief
Claim
Biografie
Lied
Lektorat
EnergiePoesie

Blog

Praxisamthunersee

14.03.2017 | Wahrnehmung und Klang: Bewegt und getragen

In der Praxis am Thunersee, bei Doris Regina Lüdi kam ich in den Genuss einer Trager-Behandlung und einer Klangtherapie – es folgt ein ausführlicher Reisebericht.

Mehr...

Image

07.01.2017 | Neuanfänge sind verheissungsvoll überbewertet

Alles hat seine Zeit: Werden und Vergehen gehören zu unseren existentiellen Grunderfahrungen. Dabei sind Neuanfänge zwar verheissungsvoll, jedoch oft überbewertet.

Mehr...

Rauhnacht1

14.12.2016 | Die Rauhnächte stehen vor der Tür

Zwischen Weihnachten und Dreikönige ist die geheimnisvollste Zeit des Jahres: die 12 Rauhnächte lassen Göttliches und Menschliches althergebracht zusammenfliessen.

Mehr...