Blog

BlogBarbaraMarty-Purpur-Edition-Oberhofen.jpg

10.05.2023 | Fast wie «das kleine gallische Dorf»

Hier herrscht nämlich viel Eigenregie, Engagement und Eigensinn: In Oberhofen pflegt man einen hohen Grad an Autonomie. Darüber unterhielt ich mich mit dem Gemeindepräsidenten.

Berühmtheiten wie Niklaus von Scharnachtal, Fritz Morgenthaler, Adolf Stähli und Polo Hofer liebten es, hier in den See zu sehen. Kein Wunder, es ist ja auch zu jeder Jahreszeit eine Traumsicht, die sich einem in Oberhofen bietet. Im Gespräch mit Gemeindepräsident Philippe Tobler erfährt man unter anderem von einem Gemeindeeigenen Energieunternehmen, autonomen Stromproduktionen mit Solar und Wasser, der Goldbachquelle und keiner Natelantenne auf Gemeindeboden. Obacht, in Oberhofen wird man zwar zusehends älter, doch in Sachen Eigenständigkeit lassen sich die Oberhofner:innen am liebsten rein gar nichts vormachen!

Das Gemeinde-Porträt erschien am 11. Mai 2023 im Thuner Amtsanzeiger. Hier ist der Beitrag 🤓

Zurück zum Blog |