Blog

Mindful

07.05.2017 | Die neue Achtsamkeit kommt

Im Moment passiert sehr viel, sehr schnell. Alles verändert sich laufend. Um mit Unüberschaubarkeit und Komplexität klar zu kommen, leben Neudenker und Vorreiter den 'Mindshift' – eine weiterentwickelte Qualität von Achtsamkeit.

Jetzt wo wir doch mal eben die viel gepriesene Achtsamkeit mit ihrem ganzen Sein im Moment zumindest phasenweise leben, kündigt sich eine neue Form von Achtsamkeit an. Dabei geht es um einen radikalen Gesinnungswandel auf verschiedenen Ebenen. Übrigens: 'Radix' heisst auf Lateinisch die Wurzel.
Als wachsende Resonanzgesellschaft inmitten von vielen Veränderungen prägen uns Strömungen aus allen Richtungen. Die Vorzeichen für den anstehenden 'Mind-Shift' erfassten Zukunftsforscher und Neudenker jüngst in acht Trendphänomene – darunter sind durchaus ein paar Hoffnungsvolle. Zum Beispiel: Free-Aging! Damit bezeichnet man die 'neuen' Alten. Sie haben sich vom Jugendwahn und vom passivem Rentendasein befreit. Aktiv pflegen sie generationenübergreifenden Austausch in einer funktionierenden sozialen Infrastruktur. Ihr Handeln ist von Kooperationskultur und Gemeinnützigkeit geprägt und ähnelt damit dem Interesse der Jungen. Mit dem Mensch im Mittelpunkt lassen sich zudem komplexe Entscheidungen besser fällen. Schliesslich ist die Wiederentdeckung der Weisheit der Alten nicht mehr weit. Währenddem auf die Verschwendungskultur ein postmoderner Minimalismus folgt: Verzichten wird 'in' – wow, endlich! Von der Digitalisierung überreizt wehren wir uns zudem mehr und mehr gegen die Pauschal-Digitalisierung von Arbeitsumwelten. So filtert die neue Achtsamkeit auch unliebsamen Kommerz-Lärm! 'Schneller. Höher. Weiter.' war dann mal gestern. Die junge, stark vernetzte, gut ausgebildete 'Generation Global' strebt nach achtsamem Umgang mit Mensch und Umwelt. Die sogenannten 'High Potentials' sind geprägt von Sinn-Suche und ethischer Überzeugung. Ebenfalls verabschieden dürfen wir uns glücklicherweise vom Fitness-, Leistungs- und Selbstoptimierungswahn: neu entsteht ein holistisches, also ganzheitliches Verständnis für den Gesundheitsbegriff – es wird anspruchsvoll nach dem Grund gefragt. Damit einher geht 'Spiritual Leadership', wo mentale Stärke und innere Ruhe aktiv erneuert werden. Sinnhaftigkeit, Zugehörigkeit und Orientierung sind auch auf strategischer Ebene die neuen wertschöpfenden Schlüsselwörter, um einen klaren Kopf zu bewahren. Ausserdem kommen die grünen Innovationen: mit ihnen eröffnen sich Unternehmen neue Marktpotenziale und kommen dem wachsenden Anspruch der 'High Potentials' entgegen. Zu guter Letzt löst man sich von Egozentrismus und Ausgehkultur und pflegt Unbeschwertheit, Gemütlichkeit und Vertrauen. Wir-Gefühl und Wohlfühlorte werden wichtig – die neue Lagerfeuermentalität macht sich in allen Lebensbereichen breit. Schliesslich geht es nicht immer, aber halt auch: um die Wurst – es könnte schön werden! 

Quelle: www.zukunftsinstitut.ch

Zurück zum Blog |