• Instagram

Purpur Edition

Texterin & Daseinerin
unter den Erlen

Barbara Marty | Purpur Edition | Erlengraben 1 | 3612 Steffisburg | 079 254 42 30 | barbara.marty(at)purpur-edition.ch

20210330 194425

Purpur Edition

Wo Ideen beflügeln und Worte wirken

Ich texte, also bin ich Texterin. Meine Schreibstube ist unter den Erlen – in einem gemütlichen, alten Haus, umgeben von idyllischer Wald- und Hügellandschaft. Vor dem Fenster wiegen sie sich in jedem Wind: die Erlen, Weiden und Haseln. Vertrauensvoll stehen sie in Reih und Glied am Bach, dessen Wasser plätschert dem nahen Dorf munter entgegen, begierig mehr zu erfahren von der Welt. Weiter oben am Waldrand küssen sich in der Dämmerung die schöne Waldfee und der verführerische Erlkönig. Die Naturwesen verbinden zeitlos, was zusammengehört. Alles was ist, ist jetzt. Und bestimmte Orte besitzen besonders starke Kräfte. Das wussten die naturverbundenen Kelten noch. Zwar ging vieles davon verloren, doch bringt es eine neue Zeit wieder hervor. Denn Energie vergeht nicht – sie wandelt sich lediglich. Das spüren die Tiere immerfort. So teilen sich unter den Erlen der geschickte Reineke und der hartnäckige Meister Grimbart das Revier nach alter Sitte. – Seit jeher ist die Natur magisch und lässt mich vieles entdecken. Als Texterin und Daseinerin weiss ich: wirkungsvolle Inhalte entstehen immer dank Inspiration und Frische. So ergründe ich das Wesentliche und bringe es auf den Punkt. Begeistert verfasse ich Texte aller Art und die Beiträge in meinem Blog.
Ich kommuniziere, also bin ich Kommunikatorin – mit viel Erfahrung und dem Texter-Diplom der Schweizerischen Text Akademie. Ideenreich schreibe ich Reportagen, Porträts und andere journalistische Beiträge sowie Briefe, Poesie und Liedtexte. Zudem lektoriere ich Bücher, Facharbeiten und Dossiers. Jüngst halte ich Biografien zu Lebensgeschichten fest. Denn man müsste das doch alles einmal aufschreiben! Am liebsten: Von Hand mit Herz – Auf ein Wort und bis bald unter den Erlen.

Herzliche Grüsse aus Steffisburg

unterschrift

Portfolio

Über mich
Idee
Text
Bild
Reportage
Web
Brief
Claim
Biografie
Lied
Lektorat
EnergiePoesie

Blog

weben

07.02.2019 | Texten kommt von 'weben'

Lateinisch 'textus' steht für das Gewebe und 'texere' für: flechten, weben, kunstvoll zusammenfügen. So sitzen Texter bis heute an imaginären Webstühlen – darum bestrebt, Texte oder eben Texturen zu 'weben'.

Mehr...

Purpur Edition Barbara Marty Blog Bild Saisonmagazin Winter Weihnachten

29.11.2018 | Editorial im Saisonmagazin Winter – Weihnachten 2018

Als Redaktionsverantwortliche vom Saisonmagazin, der Beilage im Thuner Amtsanzeiger konzipiere, fotografiere und formuliere ich dessen Inhalt mit viel Freude und Akribie. Weiter geht es hier mit meinem Editorial.

Mehr...

Purpur Edition Blog Saison02

07.09.2018 | Zeit der Veränderung

War das ein schöner Sommer! Nie zuvor schwamm ich so oft im Thunersee wie in diesem Jahr – mit Wassertemperaturen bis zu 24 Grad fiel es auch leicht einzutauchen.

Mehr...

Saisonmagazin Purpur Edition

05.07.2018 | Das Magazin zur Saison

Ein Magazin zur Saison: Der Thuner Amtsanzeiger lanciert die neue Beilage und ich schreibe die Beiträge – regional und natürlich saisonal !

Mehr...

IMG 4566

14.05.2018 | 'Buchstabe' und 'Buch' kommen von der Buche

Buchstaben lesen kommt von: Buchenstäbe mit eingeritzten Runen auflesen und daraus die Zukunft zu lesen. Beschriftete und gebündelte Buchenholztafeln haben ebenso dem Buch seinen Namen gegeben.

Mehr...

Img 20171108 203458 837

09.12.2017 | Die Kunst des Wünschens

Oftmals ist er zwar der Vater des Gedankens – viel häufiger aber: unterdrückt, für albern erklärt, begraben und vergessen. Jedoch erfüllt sich der Wunsch nur durch ein starkes Gefühl für ihn.

Mehr...

Img 20171124 084859 661

07.12.2017 | Unerwartet, unerklärlich und mächtig – die Inspiration

Der Begriff taucht schon unter vorsokratischen Philosophen auf. Und als religiöse Eingebungen des Göttlichen fungiert die Inspiration im Christentum und im Islam – medizinisch steht sie für: die Einatmung.

Mehr...

IMG 7999

14.08.2017 | Das Wort 'orientieren' orientiert sich am Osten

Die 'Orientierung' gelangte vom geographischen in den philosophischen Zusammenhang und dann in die Alltagsprache. Die Wortgeschichte eines absolut bildlichen Ausdrucks.

Mehr...

Lunatic

14.05.2017 | Lunare Bewusstheit in heutiger Zeit

Die grosse Laune der Natur wechselt in einer 'Lunation' mehrmals ihre Phase. Dieser Umlauf des Mondes um die Erde dauert in der Regel 28 Tage. Der lunare Zyklus spielt seit jeher eine elementare Rolle.

Mehr...

Mindful

07.05.2017 | Die neue Achtsamkeit kommt

Im Moment passiert sehr viel, sehr schnell. Alles verändert sich laufend. Um mit Unüberschaubarkeit und Komplexität klar zu kommen, leben Neudenker und Vorreiter den 'Mindshift' – eine weiterentwickelte Qualität von Achtsamkeit.

Mehr...